Home arrow Archiv arrow Marktmeisterschaft 2013

FFW Stamsried gewinnt, und holt sich den Wanderpokal

FFW Stamsried verteidigt Meistertitel

Wanderpokal geht nach 3-maligem Erfolg an die FFW Stamsried

Stamsried: Am letzten Samstag, 21. September, wurde auf der Asphaltanlage der Stamsrieder Eisstockschützen die 24.Marktmeisterschaft ausgetragen. Alle Betriebe, Behörden, Vereine, Stammtische und sonstige Personengruppen waren dazu eingeladen. Elf Mannschaften haben sich an diesem Traditionsturnier beteiligt. Die Mannschaften, darunter drei Damen-Teams wetteiferten um Punkte. Pro Mannschaft durften nur zwei aktive Stockschützen eingesetzt werden. Die Laufsohlen blau-mittel und blau-langsam waren nicht zugelassen. Zudem mussten gegen die Damenmannschaften die jeweiligen Gegner als Handicap mit den Laufsohlen rot oder schneller antreten, was bei den männlichen Stockschützen zum Teil große Probleme bereitet hat, da hier nicht Kraft, sondern vor allem viel Gefühl beim Stockschießen gefragt war. Bei kühler Witterung aber sehr guten Bedingungen auf den Bahnen entwickelte sich ein spannendes und unterhaltsames Turnier, bei dem vor allem die Damenmannschaften des Kapellenvereins Hilpersried und der Turnabteilung angenehm überraschten und dies obwohl keine aktive Schützin in deren Reihen war. Das Stock- und Plattenmaterial wurde von der Eisstockabteilung des FC Stamsried gestellt. Die Organisation und Auswertung des Turniers erfolgte durch Abteilungsleiter Hans Batzl, als Schiedsrichter fungierte Josef Neubauer, Platzwart Josef Böhm sorgte für einen hervorragenden Zustand der Bahnen. Der Turniersieg ging, wie sich nach der Auswertung herausstellte bei Punktegleichheit von 16 : 4 , aber wegen der um 2/100 besseren Stocknote denkbar knapp an die FFW Stamsried vor dem Team der Pizzeria. Nach nun dreimaligem Gewinn in Folge geht der Wanderpokal in den Besitz der FFW Stamsried über. Zum 25-jährigen Jubiläum bei Austragung der Marktmeisterschaften 2014 im Sommerstockschießen gibt es somit einen neuen Wanderpokal.

Bürgermeister Herbert Bauer dankte der Eisstockabteilung für die Ausrichtung des Turnieres und hob vor allem den gesellschaftlichen Stellenwert dieses Wettbewerbes hervor. Es gab an diesem Nachmittag eigentlich nur Gewinner, den bei allem Einsatz um den Erfolg zählte der Spaß mehr als der Sieg. Den Grußworten des Bürgermeisters schloss sich FC Vorstand Manfred Ried an Zusammen mit Manfred Ried nahm Abteilungsleiter Hans Batzl die Siegerehrung vor. Die ersten fünf Mannschaften erhielten jeweils einen Pokal, zudem erhielt der alte und neue Marktmeister, die FFW Stamsried den Wanderpokal. Abteilungsleiter dankte allen Mannschaften für die Teilnahme und faire Spielweise. Respekt zollte er vor allem den Mannschaften die keinen aktiven Stockschützen in ihren Reihen hatte. Er appellierte an alle, die noch nicht Mitglied bei der Eisstockabteilung sind, doch Mitglied zu werden um so auch zum Bestand der Abteilung beizutragen, damit auch in Jahren noch der Stocksport ausgeübt werden kann. Seinem Organisationsteam dankte er für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Turniers und der Bewirtung im Vereinsheim.