Home arrow Archiv arrow VdK verteidigt Meistertitel

Vereinsmeisterschaft der Stockschützen

Marco Fraundorfer holte sich seinen ersten Titel

Das Team König siegte im Mannschaftswettbewerb

Stamsried: In einem ereignisarmen Sportjahr, in dem, bedingt durch Corona in der gesamten Saison keine Turniere ausgetragen werden konnten, richteten die Stockschützen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen ihre Vereinsmeisterschaft für 2021 aus, nachdem dies wieder nach den Lockerungen möglich war.

Im Einzelwettbewerb mit den 4 Disziplinen, Massen auf die Zielringe, Stockschießen, Maßen in die hinteren Zielringfragmente und Kombinieren (ablenken und bringen),  bei dem mit den jeweils sechs Versuchen maximal 60 Punkte pro Durchgang zu erreichen sind, erreichten die Teilnehmer folgende Ergebnisse:

In einem spannenden Wettbewerb holte sich Marco Fraundorfer mit 143 Punkten seinen ersten Titel als Vereinsmeister. Beachtlich dabei die 48 Punkte im dritten Durchgang. Trainingsfleiß zahlt sich einfach aus. Auf den zweiten Platz landete Hermann Hirn mit 130 Punkten, vor Josef Ferstl der mit 126 Punkten Platz drei erreichte. Georg Bauer (Haidberg) mit 113 Punkten belegte Platz vier. Sehr gute 107 Punkte erreichte Petra Sellner als einzige Dame im Teilnehmerfeld, die damit auf den fünften Platz kam, und so manchen Herren hinter sich ließ. Vorjahressieger Juri Ismagilov kam auf 102 Punkte und damit auf Platz 6, vor Josef Ippisch mit 95 Punkten. Stefan Lösl mit 89 Punkten, Georg Bucher mit 79 Punkten, Josef Hartl mit 76 Punkten sowie Matthias Pongratz mit 62 Punkten vervollständigten die Ergebnisliste.

Im Mannschaftswettbewerb wurden die Moarschaften in dreier Teams zusammen gelost. In einer Doppelrunde wurde der Wettbewerb dann ausgetragen. Einzelmeister Marco Fraundorfer setzte dann gleich noch eins oben drauf, und siegte im spannenden Wettbewerb mit dem Team „König“ zusammen mit Matthias Pongratz und Juri Ismagilov mit 5 : 3 Punkten und der Stocknote 1,341 vor dem punktgleichen Team der „Ober“ mit Josef Ippisch, Georg Bauer (Haidberg) und Petra Sellner und der etwas schlechteren Stocknote von 1,152. Den dritten Platz belegte das Team „AS“ mit Josef Hartl, Georg Bucher und Stefan Lösl mit 2 : 6 Punkten.

Nach der Siegerehrung endeten die Vereinsmeisterschaften mit einem gemütlichen Beisammensein.

VdK verteidigt Meistertitel Drucken E-Mail

21. Marktmeisterschaft im Sommerstock -Zehn Mannschaften am Start

Auf der Asphaltbahnanlage der Eisstockabteilung des FC Stamsried wurde am 8. August die 21. Marktmeisterschaft ausgetragen. Dabei verteidigte der VdK-Ortsverband seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Wie im Vorjahr beteiligten sich wieder zehn Mannschaften. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Josef Ferstl und Hans Batzl, der auch die Auswertung vorgenommen hat. Als Schiedsrichter fungierte wieder Josef Neubauer.

Der Spielmodus sah ein "Jeder gegen Jeden" vor. Pro Mannschaft durften maximal zwei aktive  Stockschützen teilnehmen. Für die fünf Erstplatzierten gab es Pokale zu gewinnen. Gegen ein reines Damenteam hatte der Gegner mit den Laufsohlen rot oder schneller anzutreten, was so manchem männlichem Stockschützen erhebliche Probleme bereitete, galt es doch mit diesen schnellen Platten mit sehr viel Gefühl zu schießen. Die Marktmeisterschaft 2010 sicherte sich zum zweiten Mal in Folge der VdK-Ortstverband mit Georg Bauer (Haidbg.), Adi Dauerer, Hans Bräu und Ludwig Aschenbrenner mit 18 : 0 Punkten vor der Mannschaft der FFW Stamsried mit 14 : 4 Punkten und den Stockschützen Matthias Pongratz, Uli Preißer, Georg Bucher und Hans Batzl. Das Team vom Autohaus Dauerer mit Sepp Dauerer, Anna und Georg Bauer sowie Martin Müller erreichte mit 13 : 5 Punkten den dritten Platz. Es folgten auf Platz vier der Bauhof mit 12 : 6 Punkten vor dem fünften, der FFW Diebersried mit ebefalls 12 : 6 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten der Stammtisch Pizzeria, die Schwärzenburgschützen, die Tischtennisabteilung und die Turnabteilung mit einer Damenmannschaft. Den letzten Platz belegte die Mannschaft der FC-Vorstandschaft mit Präsident Manfred Ried, der es sich nicht nehmen ließ am Turnier teilzunehmen.

Bürgermeister Herbert Bauer, FC Vorstand Manfred Ried und AL Georg Bauer nahmen die Siegerehrung vor. Sowohl Bürgermeister Hebert Bauer als auch FC-Vorstand Manfred Ried dankten der Eisstockabteilung für die wiederholte Ausrichtung des Turniers und hoben den gesellschaftlichen Stellenwert der Marktmeisterschaft hervor. Es gab bei diesem Turnier keine Verlierer - dabei sein war alles.

Abteilungsleiter Georg Bauer dankte seinem Helferteam mit den Organisatoren Hans Batzl und Josef Ferstl, Schiedsrichter Sepp Neubauer und bei Christa Tobisch, die sich um die gute Bewirtung am Eisstockhäusl kümmerte. Mit Spannung wird die Marktmeisterschaft 2011 erwartet, ob dem VdK der Marktmeister-Hattrick gelingt.